9 Stadtvillen "Zur Palme"

Montag, 18 Januar 2016 geschrieben von

 

1 2

Direkt am Siddinsee gelegen entstehen 9 Stadtvillen der Extraklasse. Luxus Pur mit 150 m Wasserlinie und Bootsanlegestege.
Die Firma Böhm ELEMENT-MONTAGEN liefert hier die zum Teil vom Bauherren gewünschten Neu- und Umplanungen beginnend von der Bauantragsstellung, Statik bis zur eigentlichen Bauausführung.
Von den 9 Stadtvillen (A, B, C, D, E, F, G, H) wurden bereits mit den Gebäuden E+D in Blähbetonfertigteilen der Rohbau fertig gestellt.
Im Februar 2016 folgen die Fensterelemente, so das zügig mit den Innenausbau begonnen werden kann. 

Der Bauherr trat an uns mit der Bitte die Planungsarbeiten der vorangegangenen Architekten und Statiker zu übernehmen und gegebenenfalls  zu, was durch unsere Statik auch im erheblichem Maße geschah.

Es konnte somit mehr als 30 Tonnen Beton und Stahl allein an den Gebäuden E+D eingespart werden, zudem sind die Raumhöhen durch die Deckenoptimierung um 5cm gestiegen, was wiederum ein schöneres Wohngefühl wieder gibt.

rive Alt-Stralau

Montag, 18 Januar 2016 geschrieben von

 

6 5 2 3 4 1 3

 

rive, das ist das zweite Projekt der Streletzki Gruppe neben dem Spreegold Haus. Auch hierfür wurde wieder die Firma Böhm ELEMENT-MONTAGEN für den gesamten Trockenbau beauftragt.

Anders als beim Spreegoldhaus wird dieses Projekt in 2 Bauabschnitten vorangetrieben. In den ersten 3 der 6 Häuser wird nach dem Rohbau der Ausbau ihre Arbeit aufnehmen, derweil der Rohbau am 2. Bauabschnitt parallel arbeitet.  
Unsere Trockenbau Kolonnen arbeiten hier nach den Vorgaben der Bauleitung und dies Zeitweise gleichzeitig an allen 3 ersten Häusern. Die Firma Böhm ELEMENT-MONTAGEN ist somit Vorort im engen Kontakt mit den anderen Ausbaugewerken um ein reibungslosen Ablauf und möglichst kurze Bauphasen pro Wohnung zu gewähren. 

Mercedes Benz Arena

Montag, 18 Januar 2016 geschrieben von

 

2 4 3 5 6 7 1

 

O2 wird zur MERCEDES BENZ ARENA. 
Das ist sicher jedem nicht entgangen. Mitte 2015 war es dann offiziell, die O2 Arena wird umbenannt zur MERCEDES BENZ ARENA.
Die Firma Böhm ELEMENT-MONTAGEN übernahm dabei die Arbeiten der alten und neuen Fundamente auf dem Dach, die den großen Schriftzug der alten und der neuen Arenabesitzer zieren sollen.

Die Positionierungen der neuen Fundamente wurden im Auftrag der Firma Böhm vom Papier auf die Örtlichkeiten des Daches übertragen. Anders als bei den alten Schriftzug, ist der neue Schriftzug um einiges Länger. 4 mal so lang wie ein BVG BUS, nämlich ca 52m wird dieser lang sein. 
Hierfür wurden von uns 16 Fundamente exakt auf den Stützen die unter dem Dach liegen errichtet um die Stahlkonstruktion und die neuen Buchstaben der Arena aufzunehmen.
Besonderes Augenmerk wurde hier auf die neue Abdichtung der Dachaufbauten geachtet, die wir ebenfalls übernahmen.

Prenzlauer Promenade 9/ Heinersdorferstr. 52

Montag, 18 Januar 2016 geschrieben von

 

1 2 3 4 5

 

2 Große Mehrfamilienhäuser in Berlin Pankow. Zum einen bereits fertig gestellt in der Prenzlauer Promenade 9 mit 4 Etagen und je 4 Wohnungen + 2 großzügige Dachgeschosswohnungen.

Das zweite Mehrfamilienhaus entsteht gegenüber an der Heinersdorferstr. 52 auf dem gleichen Gelände und wird ,ähnlich dem der Prenzlauer Promenade 9, gleiche Eigenschaften aufweisen. 

Die Firma Böhm ELEMENT-MONTAGEN hat hier die Trockenbau- und Fensterarbeiten als Komplettleistung übernommen und trotz des eng angesetzten Zeitenplan fristgerecht fertigstellen können.

In den Wohnungen, die als Mietwohnungen erbaut sind, wurde viel Wert auf Details gelegt. So bekamen viele Bäder in den Duschen extra Ablagen, Fensterelemente und Regale, sowie Lichtvoute aus Trockenbau.

Das Dach bekam eine Zwischensparrendämmung von WLG035 260mm auf der nach Brandschutzvorgaben einsprechende Unterkonstruktion und Beplankungslage gearbeitet wurde. Raum und Großzügigkeit sind hier angesagt. Ein besonderes Ambiente mitten in Pankow und so nah am beliebten Prenzlauer Berg.

2 DHH Ostpromenade 27 Zeuthen

Sonntag, 17 Januar 2016 geschrieben von

 

1 2 3 4

 

2 Einfamilienhaushälften als Doppelhaus schlüsselfertig erbaut von der Firma Böhm ELEMENT-MONTAGEN. Von der Bodenplatte, Den Wänden errichtet aus Blähbetonfertigteilen, Dachkonstuktion, WDVS, Abdichtung, Fenster, Blower Door und Klempnerarbeiten, bis hin zum Innenausbau vom Fliesenleger, Trockenbau und Malerarbeiten etc. 

Das Objekt befindet sich in der Ostpromenade 27 in Zeuthen bei Berlin. 
Schlüsselfertiges Bauen vom Anfang bis zur Übergabe aus einer Hand. Die Vorteile des Bauherren liegen klar auf der Hand. Ein Ansprechpartner in allen Fragen rund ums Bauen.

Victoriahöfe Köpenickerstr. 126

Freitag, 15 Januar 2016 geschrieben von

 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 11 14 15

 

Der denkmalgeschützte VICTORIAHOF besteht aus einem fünf- bzw. sechsgeschossigen Gewerbeensemble mit drei Hinterhöfen.

Der Gebäudekomplex wurde 1992 komplett saniert, neu ausgebaut und mit moderner Technik versehen. Schon damals übernahm die Firma Böhm ELEMENT-MONTAGEN den Innenausbau.

Nun wird der VICTORIAHOF seid 2015/2016 erneut saniert. Die Firma Böhm ELEMENT-MONTAGEN hatte hier bereits 2015 die 1. Etage mit fast 1000m² als Generalunternehmen entkernt und neu ausgebaut. So entstanden bereits die ersten großzügigen, loftartigen Flächen für die neuen Mieter. 

Bereits im vollem Gange sind die Etagen 3 und 4. Diese werden seid Anfang 2016 komplett entkernt. Alle Leichtbauwände, WC´s und Abhangdecken werden wie in der 1. Etage abgerissen, sodass die wunderbaren Kappendecken wieder ihren Glanz hervorbringen.

Das neue Innenleben des Objektes passt besonders gut zur Entwicklung in der Region: Dank zahlreicher Neuansiedlungen von Unternehmen aus der Medienbranche und einer ausgeprägten Clubszene wächst die Beliebtheit der Köpenicker Straße rasant. Der VICTORIAHOF befindet sich an der Grenze der Bezirke Mitte und Kreuzberg nahe der Spree. Er ist in der Köpenicker Straße gegenüber dem Deutschen Architekturzentrum (DAZ) gelegen und ist Teil der Region Media-Spree. Auf einem Grundstück von ca. 1.700 m² stehen ca. 6.700 m² Bürofläche zur Verfügung. Die Gesamtnutzfläche beträgt 11.900 m². 

Bähton Massivebausweise

Donnerstag, 26 März 2015
Publiziert in Leistungen

Von Natur aus Zuhause

Natürlich bauen mit Ton. Kein anderer Baustoff vereinigt so viele Vorteile für den Bau von Wohnhäusern wie die Blähton-Elementbauweise.

Blähton- Massivhäuser bestehen aus einem natürlichen Baumaterial, das sich seit Jahrtausenden bewährt hat und mit modernsten Verfahren optimiert wurde:
Ton, der zu Blähton-Kugeln veredelt wird.

Die Blähton- Massivbauweise wird weitest gehend aus Ton der aus mehr als 180 Millionen Jahren alten Gesteinsschichten gewonnen wird hergestellt. Dieser wird anschließend fein gemahlen und unter Beigabe von Wasser zu kleinen Kugeln granuliert.
Diese werden im nächsten Prozess auf etwa 1200 Grad erhitzt und blähen sich dabei auf das fünffache ihrer Größe auf. Der äußerst hohe Lufteinschluss machen ihn zu einem idealen Baustoff in Sachen Energieeinsparung.

Alle Wände aus Blähton weisen eine Feuerwiderstandsfestigkeit von bis zu 180 Minuten auf [ F180 Wände ]. Somit bleiben beim Thema Brandschutz keine Fragen offen.

Zudem handelt es sich hier um ein Naturprodukt, dass sich sehr vorteilhaft auf das vorhandene Raumklima und perfekte Wohneigenschaften aufweist.

Die Festigkeit der Blähton Massivwände steht dem einer herkömmlichen Stahlbetonwand nichts nach.

Dadurch, das die Fertigteile im Werk hergestellt werden, sind sie bei Anlieferung auf der Baustelle bereits trocken. Das bedeutet kein trocken wohnen der Wohnobjekte und von Anfang an das perfekte Klima.

Alle Vorteile von Blähton auf einem Blick:

- Blähton stellt baubiologisch einen idealen Baustoff dar, mit kurzen Bauzeiten in einer massiven Bauweise.
- Er ist nicht brennbar und sorgt für ein ideales Wohnklima [ feuchtigkeitsregulierend].
- Da Blähton kapillarbrechend ist, kann keine Feuchtigkeit in den Wänden aufsteigen.
- Dank der massiven Wände wird ein hoher Schallschutz gewährleistet vergleichbar mit konventionell gemauerten Kalksandstein-Wände.
- Im Vergleich z.B. zu einer Gasbetonwand ist die Blähtonwand wesentlich fester.
- Dennoch können Nägel problemlos mit einem Hammer einschlagen werden.
- Sie sparen sich das Verputzen. Die Wände aus Blähton sind nach der Verspachtelung mit Makulatur sofort tapezierfertig. Kein warten wegen Austrocknung des Innenputzes.
- Da bereits im Blähton-Werk die Leer-Rohre für die Elektroinstallation vorgesehen werden, entfallen die aufwändigen Stemm- und Spachtelarbeiten. Für die Sanitärinstallationen werden Aussparungen vorgenommen.

Parchwitzer Strasse

Mittwoch, 11 März 2015

 

1 2 3 4

 

In der Parchwitzer Strasse steht ein kleines aber feines Einfamilienhaus was seine besten Jahre allerdings bereits hinter sich hat. In liebevoller Detailarbeit wird hier im Auftrag des Bauherren das Dachgeschoss ausgebaut. 
Ob Großbaustelle oder eben ein kleines Objekt wie dieses, die Firma Böhm ist zu jeder Zeit bereit die Wünsche des Kunden gerecht zu werden.

Angefangen wurde im Dachgeschoss, nach dem der Bau entkernt wurde und der Altputz von den Wänden war. Zeitgemäße Dämmung fand zwischen den aufgedoppelten Sparren ihren Platz, sodass in Zukunft auch alte Substanzen dem neuem Standard der heutigen EneV gerecht werden können.

Gauben und Walmungen wurden liebevoll verkleidet, sodass der alte Charme des Hauses erhalten bleibt und sich die neuen Bewohner an ihm freuen können.

Köpenicker Strasse 126

Mittwoch, 11 März 2015

 

5 6 1 2 3 4

 

Der denkmalgeschützte Victoriahof ist ein fünf- bzw. sechsgeschossiger Gewerbehof mit drei Hinterhöfen. Der Gebäudekomplex wurde 1992 komplett saniert, neu ausgebaut und mit moderner Technik versehen.

Der Victoriahof bietet Spreeblick und liegt in der Köpenicker Straße in Berlin-Mitte. Am Rand des Einzugsgebiets Media-Spree befindet er sich gegenüber dem Deutschen Architekturzentrum (DAZ). Dank zahlreicher Neuansiedlungen von Unternehmen aus der Medienbranche und einer ausgeprägten Clubszene erfreut sich die Köpenicker Straße einer wachsenden Beliebtheit.

Die Firma Böhm war hier für mehr als 130 Fenster, 780m² Fliesen und für über 2700m² Trockenbauarbeiten beauftragt. 
Diese wurden innerhalb einen Jahres fertiggestellt. Eigenheime als Eigentum erfreuen sich nun des neuen Gewands. 

Heinersdorferstr. / Pistoriusstr.

Mittwoch, 11 März 2015

 

1 2

 

Mehrfamilienhaus in Pankow / Weißensee Berlin. Die Firma Böhm übernahm hier wieder sämtliche Trockenbauarbeiten am 5 Etagen plus Dachgeschossausbau. Im Dachgeschoss wurden mehr als 850m² Dämmung und intelligente Dampfbremse verbaut. Insgesamt wurden mehr als 11 Tonnen Trockenbauwände und Decken innerhalb von 2 Monaten Bauzeit errichtet.

Das Eckhaus verfügt über ca 46 Gewerbe und Wohneinheiten mit gehobenem Standard und sind ausschließlich Eigentumswohnungen.

 

 

Seite 1 von 2